Zeitschrift für Religionspädagogik. Theo-Web
Über die Zeitschrift
Herzlich Willkommen
auf den Seiten der Zeitschrift für Religionspädagogik. Theo-Web. In unseren Heften veröffentlichen wir wissenschaftliche Forschungs- und Diskussionsbeiträge zu religionspädagogischen Fragestellungen, zu sämtlichen religionsbezogenen Lernorten sowie zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik.
• Für Sie als Leserin oder Leser der Zeitschrift für Religionspädagogik. Theo-Web stehen die Ausgaben der Zeitschrift kostenfrei zur Verfügung. Sie können sich bei Ihrer thematischen Suche gezielt von Schlagwörtern oder einer von 14 religionspädagogischen Ordnungskategorien leiten lassen.
• Als Autorin oder Autor sind Sie eingeladen, eigene Beiträge zur Veröffentlichung einzureichen. Alle Einreichungen werden zunächst von einer Redakteurin bzw. einem Redakteur dahingehend geprüft, ob sie den Zielsetzungen sowie den inhaltlichen und formalen Vorgaben der Zeitschrift entsprechen. Beiträge, die als geeignet erachtet werden, werden in einem weiteren Schritt auf Plagiate sowie auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz hin überprüft und anschließend einem Double-Blind-Peer-Review-Verfahren unterzogen. Die Autorinnen und Autoren erhalten im Anschluss eine Rückmeldung zu den Voten der Reviewerinnen und Reviewer sowie zu Formfragen. Weitere Informationen zu den Vorgaben, zu den Fristen etc. finden Sie hier verlinkt.
• Erscheinungstermine der Zeitschrift für Religionspädagogik. Theo-Web sind zweimal jährlich, jeweils im Juni und im Dezember. Die Zeitschrift ist das Organ der GwR („Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik“↗), eines Zusammenschlusses wissenschaftlich arbeitender Religionspädagoginnen und Religionspädagogen im deutschsprachigen Raum.
• Die inhaltliche und formale Ausrichtung wird von einem Kreis an Herausgeberinnen und Herausgebern unterschiedlicher Konfessionen und Religionen geplant. Die weitere Betreuung und Fertigstellung erfolgt durch ein Redaktionsteam in Landau, Saarbrücken und Wien. Hauptherausgebende der Zeitschrift sind Prof. Dr. Susanne Schwarz (Wien) und Prof. Dr. Karlo Meyer (Saarbrücken).
Bei Rückfragen sind wir gern für Sie da.



