Kritische Potentiale der Auseinandersetzung mit Klassismus in Theologie und Religionspädagogik
Autor/innen
- Matthias Stracke-Bartholmai Autor/in
Angesichts der Auseinandersetzung mit Bildungsgerechtigkeit und Armutssensibilität in der Religionspädagogik stellt sich die Frage nach dem Mehrwert des Klassismusbegriffs. In drei Feldern wird aufgezeigt, dass und wie Klassismuskritik und -forschung ein eigenes kritisches Potential einträgt. Dies betrifft (1.) die Möglichkeit der Benennung, Sichtbarmachung und Kritik klassistischer Praktiken und Denkweisen sowie eine bessere theoretische Anschlussfähigkeit an Diskurse zu anderen Diskriminierungsformen. Die Klassismusperspektive verdeutlicht zudem (2.) den Bedarf einer stärkeren Auseinandersetzung mit der „Macht der Bildung“ (Ricken) und schärft so den Blick für Probleme der religionspädagogischen Fokussierung auf Bildung. Zuletzt wird (3.) die klassistische Struktur des wissenschaftlichen Felds selbst zum Gegenstand der Kritik.
Copyright (c) 2025 Matthias Stracke-Bartholmai (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
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