Anleitung, Beratung, Interaktion – Parameter der Begleitung von Unterrichtspraxis
Autor/innen
- Nina Rothenbusch Autor/in
Wie gelingt die professionelle Begleitung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung? Worauf kommt es an? Im hier vorgestellten Design-Based Research Projekt erfolgt in vier Forschungszyklen eine Annäherung an Praxisphasen und Beratungsgespräche im Referendariat. Kommunikation, Interaktionsmuster und Probleme werden aufgezeigt, und es wird nach Möglichkeiten der Intervention gesucht. Im Fokus stehen Erwartungen, Sorgen und Ängste von Studierenden und Referendar:innen. Die Befunde zeigen, wie Beratung im Spannungsfeld komplexer Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen verbessert werden kann. Sie verweisen zugleich auf potentielle Auswirkungen bzw. Wechselwirkungen zum gegenwärtigen Lehrkräftemangel.
Copyright (c) 2025 Nina Rothenbusch (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Copyright (c) 2025 Nina Rothenbusch (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.