Erklärvideos als Brücke im interreligiösen Dialog – Islam und Muslim:innen im Fokus angehender katholischer Religionslehrkräfte
Autor/innen
- Christian Ratzke Autor/in
- Mevlida Mešanović Autor/in
Im Beitrag wird ein ausgewähltes Erklärvideo aus dem Hochschulprojekt „Interreligiöses Lernen durch Erklärvideos“ vorgestellt, das in einem interreligiösen Forschungsteam – bestehend aus einer islamisch-sunnitischen und einem römisch-katholischen Forschenden – analysiert wird. Das Team geht der Frage nach, inwiefern eine vielfaltssensible Wahrnehmung und Darstellung von Muslim:innen durch angehende Religionslehrkräfte und konfessionslose Studierende in produzierten Erklärvideos gelingen kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden der Einstellungsbegriff sowie die Konzepte religiöser Diskriminierung im Kontext interreligiösen Lernens, Vorurteile, Stereotype und Othering erörtert. Nach der Projektvorstellung werden zentrale Erkenntnisse über die Reflexionsprozesse von katholischen Religionslehrkräften zusammengefasst und Impulse für einen vielfaltssensiblen Religionsunterricht gegeben.
Copyright (c) 2025 Christian Ratzke, Mevlida Mešanović (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Copyright (c) 2025 Christian Ratzke, Mevlida Mešanović (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.



