Perspektiven einer Religionspädagogik der Lebenswelt. Skizzen zu einem transdisziplinären Ansatz im Kontext von Ethik und Bildungstheorie, Theologie und der Theorie Sozialer Arbeit
Autor/innen
- Daniel Bauer Autor/in
Im Folgenden soll ein möglicher Ansatz zur kritischen Analyse sowie zum partizipativen und bildungstheoretischen Umgang mit ethischen und religionsbezogenen Strukturen unserer Lebenswelt aufgezeigt werden, der ein weiterführendes Potenzial für lebensweltorientierte Soziale Arbeit und die kritische Alltagstheorie bietet. Dazu werden Erkenntnisse der phänomenologischen Herangehensweise in der Ethik hinsichtlich der Bedeutung von Wahrnehmung, Emotionen und Narrationen für unsere moralischen Praxen an den Lebensweltbegriff nach Habermas angeschlossen und anhand von Habermas’ Rezeption der Philosophie der symbolischen Formen (von Ernst Cassirer) bildungstheoretisch erweitert – und zwar mit besonderem Blick auf die Desiderate einer Sprachfähigkeit in Sachen Religion sowie einer Religionssensibilität.
Copyright (c) 2025 Daniel Bauer (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
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