Zwischen Supermarktkasse und Anwaltskanzlei. Eine klassismuskritische Perspektive auf die Darstellung von Muslim:innen in evangelischen Religionsbüchern
Autor/innen
- Naciye Kamcili-Yildiz Autor/in
- Marion Keuchen Autor/in
Der Beitrag nimmt die Darstellung muslimischer Menschen in evangelischen Religionsbüchern der Jahrgangsstufen 7/8 in den Blick und untersucht sie aus klassismuskritischer Perspektive. Im Zentrum steht die Frage, welche religiösen und sozialen Deutungsmuster in Wort und Bild vermittelt und wie diese didaktisch gerahmt werden. Die Analyse verbindet schulbuchdidaktische und gesellschaftskritische Zugänge, indem sie Karlo Meyers Konzept des „doppelten Individuenrekurses“ mit einem klassismustheoretischen Ansatz nach Markus Gamper und Annett Kupfer verknüpft. Der Beitrag leistet auch eine intersektionale Reflexion im Blick auf eine interreligiöse Religionsdidaktik und mit der Schulbuchforschung verbunden auch einen Beitrag zu einer politischen Religionspädagogik, die mehrheitsgesellschaftliche Stereotype reflektieren lernt.
Copyright (c) 2025 Naciye Kamcili-Yildiz, Marion Keuchen (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
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