Professionswissen und eigene Theologie. Eine systematisch-theologische Reflexion des (unbegleiteten) studentischen Unterrichtens
Autor/innen
- Maren Bienert Autor/in
- Martin Hailer Autor/in
Vertretungsweise Erteilung von Religionsunterricht durch Studierende ist eine bundesweit verbreitete Praxis, vor allem bedingt durch den wohlbekannten Lehrkräftemangel. Ganz überwiegend findet dieser Unterricht unbegleitet statt. Der Aufsatz umreißt den diesbezüglichen Kenntnisstand und diskutiert die damit verbundenen Probleme aus systematisch-theologischer Sicht. Er skizziert das Professionsideal „Theologische Positionalität“, entfaltet es als Konzeption „je eigene Theologie“ und diskutiert, welche Möglichkeiten zur Begleitung studentischen Unterrichtens hilfreich sein könnten, um die Entwicklung der „je eigenen Theologie“ zu fördern.
Copyright (c) 2025 Maren Bienert, Martin Hailer (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Copyright (c) 2025 Maren Bienert, Martin Hailer (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.