Truly Educational. Handlungsspielräume theologischer Hochschullehre angesichts des Religionslehrkräftemangels
Autor/innen
- Moritz Emmelmann Autor/in
Der Mangel an Nachwuchs für das Religionslehramt wird in absehbarer Zeit flächendeckend sein. Angesichts dessen lotet der Aufsatz Möglichkeiten aus, die theologische Hochschullehre mit kleinen und sehr kleinen Gruppen zu verbessern. Drei vielversprechende Handlungsspielräume hierfür sind die Adressat:innenorientierung der Lehre, die Vernetzung mit außerakademischen Lernorten und die Erhöhung ökumenischer, interreligiöser und interkultureller Anteile im Theologiestudium. Maßnahmen in diesen Bereichen helfen dabei, persönlich und fachlich gewinnbringende Bildungsprozesse anzustoßen, und sind zugleich eine Gelegenheit, Studierende und weitere Stakeholder in die Entwicklung von Studienkonzepten einzubinden. Der Aufsatz weist exemplarisch auf die umfangreiche nordamerikanische Theoriebildung zur theologischen Hochschuldidaktik hin, die sich der Frage widmet, wie sich das Studium für Studierende als „truly educational“ erweisen kann.
Copyright (c) 2025 Moritz Emmelmann (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Copyright (c) 2025 Moritz Emmelmann (Autor/in)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.