Bd. 24 Nr. 2 (2025): Selig sind die Besitzlosen?!
Gesamtverantwortung für die Ausgabe (Hrsg.): Susanne Schwarz, Karlo Meyer
Titel: Erkundungen zu einer klassismusreflexiven Religionspädagogik
Veröffentlicht:
2025-12-19
-
Titel, Impressum, Inhaltsverzeichnis
I-IV
-
Editorial zur Dezember-Ausgabe 2025
1-3
Heftthema
-
Selig sind die Besitzlosen?! Erkundungen zu einer klassismus-reflexiven Religionspädagogik. Einführung in den Thementeil
4-12 -
Klassismuskritische Erziehungswissenschaft? Reflexive Vergewisserungen
13-31 -
Konturen einer klassismuskritischen Religionspädagogik
32-52 -
„Zachäus, armer reicher Mann“? Klassismusreflexive Exegese zwischen sozialer Realität, biblischen Figuren und gegenwärtiger Rezeption
53-67 -
Der Religionsunterricht als Klassentreffen? Klassismuskritik als Aufgabe einer inklusiven Religionspädagogik
68-84 -
„Ich habe das noch nie bewusst Diagnostik genannt, das ist ja was, was total unterbewusst läuft“. Empirische Erkundungen für eine klassismusreflexiv e Diagnostik
85-103 -
Narrative des Klassismus. Religionspädagogische Anknüpfungspunkte und Perspektiven
104-122 -
„Mir wird nichts mangeln“ (Psalm 23)? Ein Beitrag zu Klassismusreflexivität aus der inklusionsorientierten Unterrichtsforschung
123-138 -
Zwischen Supermarktkasse und Anwaltskanzlei. Eine klassismuskritische Perspektive auf die Darstellung von Muslim:innen in evangelischen Religionsbüchern
139-152 -
Kritische Potentiale der Auseinandersetzung mit Klassismus in Theologie und Religionspädagogik
153-165
Forschung und Diskurs
-
Perspektiven einer Religionspädagogik der Lebenswelt. Skizzen zu einem transdisziplinären Ansatz im Kontext von Ethik und Bildungstheorie, Theologie und der Theorie Sozialer Arbeit
166-177 -
Erklärvideos als Brücke im interreligiösen Dialog – Islam und Muslim:innen im Fokus angehender katholischer Religionslehrkräfte
178-197 -
Parallele oder divergierende Wege: Der Einfluss der religiösen Erneuerungsbewegung auf die koptisch-christliche Bildung in der orthodoxen Kirche von Alexandria im 19. und 20. Jahrhundert
198-216
Sammelrezension
-
Religionspädagogik – Religionsdidaktik - Andere theologische Disziplinen - Bilderbücher mit religiös-ethischen Elementen - Diverse Unterrichtsmaterialien. Interessante Neuerscheinungen für religionspädagogisch Interessierte
217-278



